Zum Schreiber 5 in Schmölln mit neuen Versorgungsleitungen




Die Immobilienverwaltung der VR-Bank Altenburger Land investiert in die Wohnungen Zum Schreiber 5.

Die Immobilienverwaltung der VR-Bank Altenburger Land investiert in die Wohnungen Zum Schreiber 5.

Foto: Jana Borath

Schmölln. 
Gutes Zusammenspiel in Schmölln: Umfangreiche Strangsanierung in fünf zum Teil bewohnten Quartieren schneller fertig als zunächst geplant

Die Immobilienverwaltung der VR-Bank Altenburger Land hat jetzt in ihre Quartiere Zum Schreiber 5 investiert.

Wie das Unternehmen mitteilt, wurden hier alle Versorgungsstränge für fünf Wohnungen erneuert. Umfassende Strangsanierung bedeutet, dass eine komplette Erneuerung der Wasser- und Elektroleitungen sowie der Lüftungsanlage bis in die Wohnungen erfolgt.

Dafür waren unter anderem Durchbrüche und anschließende Brandschottung nötig.


Die betroffenen fünf Wohnungen sind zum Teil bewohnt, sodass Bad- und Küchen-Möbel der Mieter ab- und wieder aufgebaut sowie Maler- und Fliesenarbeiten durchgeführt werden mussten, heißt es in der Mitteilung.


Die Maßnahmen brachten erhebliche Beeinträchtigungen in der Versorgung mit Wasser und Strom für die Mieter mit sich. Doch konnte zumindest die Kaltwasser-Versorgung jeden Abend während der Bauzeit sichergestellt werden. Dank des zügigen Baufortschrittes und der verständnisvollen Mieter habe die Strangsanierung schneller als geplant beendet werden können, heißt es weiter. Ursprünglich waren zehn Tage für diese Arbeiten veranschlagt, fertig war man nach sechs.

Die unbewohnten Wohneinheiten in diesem Aufgang werden nun grundhaft saniert. So werden die Elektroleitungen erneuert, die Bäder modernisiert, neue Türen eingebaut sowie Fußböden neu verlegt und Tapeten neu angebracht.

Die Bauverantwortlichen rechnen damit, dass die modernisierten Wohnungen zum Februar des kommenden Jahres bezogen werden können.

Unter der Marke GEWO – Genossenschaftlich Wohnen werden über 600 Wohnungen zusammen mit weiteren Immobilien im Altenburger Land verwaltet. Das gesamte Immobilienportfolio der VR-Bank Altenburger Land umfasst damit mehr als 1200 Wohn- und Gewerbeeinheiten.




Link zur Fundstelle (Quellenangabe)

Shopping Cart
Nach oben scrollen